Eine Schülerin oder einen Schüler in den Arm nehmen? - Für die einen ist dies Ausdruck mangelnder Distanz und damit unprofessionell; für die anderen ist es Ausdruck von Empathie und einer pädagogischen Haltung, die Emotionen zulassen und ausdrücken möchte. Die Vertreter von Pro und Contra arbeiten mit ganz verschiedenen Schülergruppen und sie haben dabei unterschiedliche Modelle pädagogischer Arbeit im Kopf. Für die eine Seite ist pädagogische Arbeit nahe am Familienmodell; für die andere Seite erwarten die Schüler(innen) gerade eine andere Nähe als die des Vaters oder Freundes. Schön, dass es beide Seiten gibt - nicht nur auf dem Papier, sondern auch im wahren Leben.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/10
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Weimar, Hannelore Neuser, Wilbert
Weimar, Hannelore:
Schüler (auch mal) in den Arm nehmen? : Pro und contra / Hannelore Weimar, Wilbert Neuser, 2006. - S.48-59 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz