Bolz, Tijs
Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Im Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche Ausprägungen von Verhaltensweisen zu beleuchten sowie bindungsrelevante Aspekte bei der zielgerichteten Förderung und Unterstützung zu berücksichtigen. Eine empirische Auseinandersetzung aus dieser Perspektive bleibt jedoch im deutschen Sprachraum und insbesondere in diesem Handlungsfeld weitestgehend aus. Der Beitrag beschreibt die Potentiale einer bindungstheoretischen Perspektive für den Förderschwerpunkt, zeigt Forschungsdesiderate auf und leitet Implikationen für die sonderpädagogische Forschung und Praxis ab.
The focus in the area of supporting students with 'emotional and behavioral difficulties' is the promotion of social-emotional skills (KMK, 2000). The student-teacher-relationship provides the basis for support. Knowledge about attachment theories and findings of empirical research processes enable us to look at and analyze different students' behaviors. Considering attachment-relevant insights help us to develop tailored prevention and intervention strategies. However, there is a lack of empirical research and discussion concerning attachment-based perspectives in the area of emotional and behavioral difficulties with a focus on student-teacher-relationships in Germany. This article describes chances of an attachment-theory-based perspective in the area of emotional and behavioral difficulties, underlines the recent gap of research and draws implications for research and its application.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/11 (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Bolz, Tijs Wittrock, Manfred Koglin, Ute

Schlagwörter: Lehrer-Schüler-Beziehung Emotionale Entwicklung Bindungstheorie Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Bolz, Tijs:
Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung / Tijs Bolz ; Manfred Wittrock ; Ute Koglin, 2019. - Seite 560-571 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0380063
Zeitschriftenaufsatz