Lernberatung in Phasen der Gruppenarbeit erfolgt meist intuitiv. Was aber sind Voraussetzungen dafür, dass Gruppen und Einzelne gut beraten werden? Was muss bei der Vorbereitung und Gestaltung der Gruppenarbeit bedacht werden? Wo ist sinnvollerweise der Ort des Lernberaters? Der Beitrag zeigt, wie wichtig es ist, wenn die Konzepte von Gruppenarbeit und reflektierter Lernberatung aufeinander abgestimmt sind. Wie können Lehrer lernen, die Zeit während der Gruppenarbeit für Beratungsarbeit zu nutzen?
Enthalten in:
Pädagogik; 2011/2
(2011)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heymann, Karin
Heymann, Karin:
Schüler während der Gruppenarbeit beraten : Anlässe, Beispiele und Formen der Lernberatung in der Gruppenarbeit / Karin Heymann, 2011. - S.14-17 - (Pädagogik) Schüler beim Lernen beraten
Zeitschriftenaufsatz