Veramendi, Antonia
Schulerfolg - Persönlichkeitsentwicklung - Zukunftschancen Konzeption, Programm und pädagogische Praxis der SchlaU-Schule München für junge Geflüchtete
Zeitschriftenaufsatz

Vor der Ausweitung der Berufsschulpflicht im Jahre 2011 wurde jungen Geflüchteten in Bayern ab dem Alter von 16 Jahren keinerlei Recht auf Schulbesuch zugestanden und damit jegliche Möglichkeit vorenthalten, an Bildung teilzuhaben und einen allgemeinen Schulabschluss zu erlangen. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, gründete der Trägerkreis JUNGE FLÜCHTLINGE e. V. im Jahre 2000 das damals so genannte "SchlaU­ Projekt" (SchlaU für schulanaloger Unterricht). Im Gründungsjahr nahmen 20 Jugendliche an dieser Bildungsmaßnahme teil. Mit Hilfe von öffentlicher Förderung - allen voran die Landeshauptstadt München - sowie von Stiftungen und privaten Spenden konnte die Schule bei ebenso ansteigendem Bedarf stetig ausgebaut und das zunächst rein aus Lehrkräften bestehende Team um die Schulsozialarbeit und die Psychologie erweitert werden. Seit dem Schuljahr 2004/2005 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer SchlaU­ Schulzeit die Prüfung zu einem staatlich anerkannten Schulabschluss. Der vorliegende Beitrag berichtet vom Programm, der Praxis und den Erfolgen der Münchner SchlaU-Schule, die 2014 mit dem Preis der Jury des Deutschen Schulpreises und 2017 mit dem Münchner Schulpreis ausgezeichnet wurde.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2018)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Veramendi, Antonia

Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung Flüchtling Qualifikation Schulerfolg

Veramendi, Antonia:
Schulerfolg - Persönlichkeitsentwicklung - Zukunftschancen : Konzeption, Programm und pädagogische Praxis der SchlaU-Schule München für junge Geflüchtete / Antonia Veramendi, 2018. - Seite 31-40 - (Lehren und Lernen) Pädagogischer Umgang mit jungen Geflüchteten

Zugangsnummer: U-0368701
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