Buhl, Monika
Schülergesundheit empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die empirische Befundlage zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Hierzu werden Ergebnisse aus zwei zentralen Studien des Gesundheitsmonitorings vorgestellt: die KIGGS-Studie (Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland) und die internationale HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children). Ausgewählt wurden Befunde, welche für die Arbeit an Schulen von Bedeutung sind und Anknüpfungspunkte für präventive Angebote und Interventionen bieten.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Buhl, Monika

Schlagwörter: Schüler Gesundheit Psychische Belastung Empirische Forschung

Buhl, Monika:
Schülergesundheit : empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender / Monika Buhl, 2020. - Seite 7-11 - (Lehren und Lernen) Gesund durch die Schulzeit?

Zugangsnummer: U-0389018
Zeitschriftenaufsatz