Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die empirische Befundlage zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Hierzu werden Ergebnisse aus zwei zentralen Studien des Gesundheitsmonitorings vorgestellt: die KIGGS-Studie (Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland) und die internationale HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children). Ausgewählt wurden Befunde, welche für die Arbeit an Schulen von Bedeutung sind und Anknüpfungspunkte für präventive Angebote und Interventionen bieten.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/10 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Buhl, Monika
Buhl, Monika:
Schülergesundheit : empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender / Monika Buhl, 2020. - Seite 7-11 - (Lehren und Lernen) Gesund durch die Schulzeit?
Zeitschriftenaufsatz