Vor dem Hintergrund stetig gestiegener Zahlen an Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung stellt sich die Frage, ob dieser Anstieg auch im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung auf der Ebene der einzelnen - Schulen beobachtbar ist und wie sich ein potentieller Anstieg in der Praxis auswirkt. Die vorliegende Studie untersucht diese und weitergehende Fragen mittels einer Fragebogenerhebung von Schulleitungen an 81 Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anstieg und deutliche Veränderungen mit Blick auf das Profil der Schülerschaft, insbesondere im Bereich Autismus-Spektrum und herausforderndem Verhalten an den Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen existiert. Darauf aufbauend werden praktische Veränderungen, Notwendigkeiten sowie Initiativen und Wünsche der Schulen beschrieben.
Against the background of a steady increase in the number of students requiring special educational support, the question arises as to whether this increase can also be observed in special schools for intellectual disability and how a potential increase affects practice. The aim of this study was to investigate these and other questions by means of a questionnaire survey of directors of 81 special schools in North-Rhine Westphalia. The results show a considerable increase and significant changes regarding the profile of the students, especially in the area of autism spectrum and challenging behaviour. On this base, practical changes, necessities as well as initiatives and wishes of the schools are described.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/10
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Bernasconi, Tobias
Bernasconi, Tobias:
Schülerinnen und Schüler im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in NRW : aktuelle Befunde zu Veränderungen und Herausforderungen der schulischen Praxis / Tobias Bernasconi, 2024. - Seite 446-456 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz