Der folgende Beitrag versteht sich als "Mosaik" verschiedener Sichtweisen auf das Phänomen des herausfordernden Verhaltens von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. Vor dem Hintergrund humanistischer, konstruktivistischer und systemischer Perspektiven sowie verschiedener Therapieformen sollen Anregungen für die theoretische und handlungspraktische Auseinandersetzung mit intro- und extrovertierten Verhaltensformen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Schwerpunkt "geistige Entwicklung" gegeben werden.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2007/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(2007)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Schuppener, Saskia
Schuppener, Saskia:
Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und herausfordernden Verhaltensweisen : "behinderte Begegnungen" und Möglichkeiten der Enthinderung / Saskia Schuppener, 2007. - S.16-28 : Ill - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz