Der vorliegende Beitrag fasst die Ergebnisse einer Studie zusammen, die erstmalig die Schülerschaft (Kompetenzen und Bedarfe) und das Personal an Förderzentren mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung im Land Berlin erfasst. Die Ergebnisse werden mit ähnlichen Studien aus anderen Bundesländern verglichen, wodurch relevante Unterschiede herausgearbeitet werden können. So ist z. B. der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit hohem Unterstützungsbedarf an den untersuchten Berliner Förderzentren deutlich geringer und entsprechende Unterstützungsbedarfe in den Bereichen Kommunikation und Motorik divergent. Aus den Daten werden Konsequenzen für das Fachgebiet, die Lehrerbildung und die Schulpraxis abgeleitet.
This article summarizes the results of a study in which the student body skills and needs and staff at special needs schools with a focus on physical and motor development in the state of Berlin were recorded for the first time. The results are compared with similar studies from other federal states, allowing relevant differences to be identified. For example, the proportion of pupils with high support needs at the examined Berlin special needs schools is significantly lower and the corresponding support needs in the areas of communication and motor skills are divergent. Consequences for the field of expertise and teacher training are derived from the data.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/10
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Alber, Lilly Hünermund, Holger Wehrhold, Denny Jennessen, Sven
Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Körperlich-motorische Entwicklung an Berliner Förderzentren : Bedarfe, Kompetenzen, Entwicklungen / Lilly Alber, Holger Hünermund, Denny Wehrhold, Sven Jennessen, 2024. - Seite 432-445 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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