Schulische Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung erste Ergebnisse einer Pilotstudie
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag stellt Ergebnisse einer Pilotbefragung zur Umsetzung schulischer Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung dar. Durch sieben leitfadengestützte Befragungen wurden die bisherigen Erfahrungen, Chancen sowie auch Schwierigkeiten thematisiert und systematisch mittels Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse beschreiben unterrichtliche Aspekte, schulorganisatorische und strukturelle Bedingungen, aber auch Haltungen und Einstellungen sowie Aspekte der sozialen Integration. Abschließend wird ein bereits installiertes Netzwerk für den fachlichen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit vorgestellt.
The article presents the results of a pilot study on the implementation of inclusion of students with profound and multiple disabilities in regular schools. On basis of seven guideline based interviews, students' previous experiences, opportunities, but also difficulties were addressed and systematically analyzed through content analysis. The results describe aspects of teaching, school-organizational and structural conditions, stances and attitudes as well as aspects of social integration. Finally, an already installed network for professional exchange and interdisciplinary cooperation is presented.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/7 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Bernasconi, Tobias Bieritz, Katja Goll, Harald Wagner, Michael

Schlagwörter: Einstellung Schule Inklusion Mehrfachbehinderter Barrierefreiheit Soziale Integration Netzwerkarbeit Schulbegleiter

Schulische Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit komplexer Behinderung : erste Ergebnisse einer Pilotstudie / Tobias Bernasconi, Katja Bieritz, Harald Goll, Michael Wagner, 2022. - Seite 312-323 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0408842
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