Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die aus der Sekundarstufe I entlassen werden, gehen häufig in Maßnahmen der Berufsvorbereitung über. Diese orientieren sich an einer normativ gesetzten Mindestqualifikation, die die Jugendlichen erreichen müssen, um eine Ausbildung aufnehmen zu können. Die Zielsetzung eines inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkts verändert die Perspektive und sollte jedem Menschen den Zugang zu Ausbildung und Teilhabe ermöglichen. Dies wirft Fragen auf. Wie stellt sich die aktuelle Situation am Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt dar, wie wird die Zielgruppe inklusiver Veränderungen definiert, welchen Beitrag leistet die schulische Berufsorientierung als Vorbereitung auf den Übergang und welche Optionen bestehen beim Einstieg in die Arbeitswelt? Der Beitrag skizziert die aktuelle Situation der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Über gang zwischen Schule und Arbeitswelt und zeigt Herausforderungen vor dem Hintergrund theoretischer (Leit-)Linien auf, um mögliche Klärungsansätze zu bieten.
Students with special needs often discharge into pre-vocational training programs, after leaving lower secondary level schools or special needs schools. These programs require students to meet minimum qualification standards for entering full vocational training. Most of the students with special needs struggle with accomplishing even these minimum requirements. As more and more schools are moving toward inclusive education, vocational training has to change as well. There must be an inclusive vocational training and an inclusive employment market, with equal opportunities for all students, both with and without special needs. This raises the following questions: What is the current situation with regard to transition programs and the employment market? What support can be provided by vocational orientation and following vocational training programs? The article focusses on these questions aiming to give an overview of these issues in the context of inclusive education mid summarises the current situation as well as future needs.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/3
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Jochmaring, Jan Nentwig, Lena Sponholz, Dirk
Jochmaring, Jan:
Schulische und nachschulische Optionen am Übergang in die Arbeitswelt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf / Jan Jochmaring ; Lena Nentwig ; Dirk Sponholz, 2019. - Seite 112-121 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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