Wenn bei international vergleichenden Leistungsstudien die Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler bestenfalls mittelmäßig ausfallen, wird die Frage nach den Ursachen gestellt. Ein Vergleich der Deutungsmuster von Eltern mit jenen von Lehrkräften und der Schulaufsicht macht u.a. deutlich, dass Eltern ungenügende Schulleistungen in hohem Maße mit bildungspolitischen Vorgaben in Verbindung bringen.
If internationally comparative achievement studies come to the result that German pupils are at best mediocre, the need arises to find causes. Comparing the interpretation patterns of parents to those of teachers and school supervision, it is found that parents attribute insufficient school achievements above all to educational policy.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2006)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Kohler, Britta
Kohler, Britta:
Schulleistungen aus der Sicht der Eltern : eine empirische Untersuchung zum Umgang mit Ergebnissen leistungsvergleichender Studien / Britta Kohler, 2006. - S.337-350 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz