Es hat Jahrzehnte gedauert, bis die Öffentlichkeit und die Politik das Thema Schulschwänzer entdeckten. Doch wie so oft, man genießt den Schauer des Entsetzens, nutzt ihn für einige kulturpessimistische Botschaften über den steten Niedergang der Jugend, der Bildung und der Kultur überhaupt, das war's. Oder man nutzt ihn, um zu polizeistaatlichen Mitteln unter dem Titel "Null Toleranz" zu greifen. Es gibt aber weder umfassende seriöse Untersuchungen zum Ausmaß des Problems, geschweige denn zu seinen Ursachen, noch wirksame pädagogische Strategien. Christoph Ehmann und Hermann Rademacker haben untersucht, wir sich Kultusministerien mit Schulversäumnissen auseinander setzen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2003/9
(2003)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Ehmann, Christoph Rademacker, Hermann
Ehmann, Christoph:
Schulschwänzer : Aprilscherze statt seriöser Untersuchungen / Christoph Ehmann ; Hermann Rademacker, 2003. - S.48-51 : Ill. - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz