Die föderale Organisation des Bildungswesens in Deutschland führt traditionell zu sehr unterschiedlichen Ausgestaltungen der Schulsysteme in den Bundesländern. Verschiedene Reformen in der letzten Dekade haben diese Vielfalt noch vergrößert. Mit diesem Beitrag werden der Status quo der Schulstruktur in Deutschland in einem Vergleich der Bundesländer beschrieben, Entwicklungstrends herausgearbeitet und Diskussionslinien skizziert, durch welche die derzeitigen Strukturreformen motiviert sind.
The federal organization of education in Germany traditionally leads to very different structural arrangements of the school systems in the Bundesländer. Various reforms in the last decade have increased this diversity. The article describes the status quo of the school structure in Germany in a comparison of the Bundesländer, identifies trends and outlines discussions and arguments that motivate current structural reforms.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2012/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2012)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Liegmann, Anke Barbara Bouß, Sarah
Liegmann, Anke Barbara:
Schulstruktur im Wandel : aktuelle Bestandsaufnahme und Analyse von Entwicklungstendenzen und Begründungslinien / Anke Barbara Liegmann ; Sarah Bouß, 2012. - S.200-215 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz