Eine anspruchsvolle wissenschaftliche Expertise des DIPF hat im Jahre 2001 zu einer tendenziell negativen Einschätzung der Orientierungsstufe in Niedersachen geführt. Eine genauere Analyse einschlägiger Daten legt jedoch differenziertere Bewertungen nahe: Im Verbund mit allen weiterführenden Schulformen kann diese Stufe mehr Schülerinnen und Schüler zu erfolgreicheren Abschlüssen führen.
In the year 2001, a sophisticated scientific expertise of the DIPF (German Institute of International Pedagogical Research) has led to - in tendency --negative assessment of the orientation level in Lower Saxony. A more detailed analysis of the relevant data indicates a more differentiated evaluation: in combination with all school forms of secondary education, the orientation level can lead more students to more successful diplomas.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2003)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Lindner, Andreas
Lindner, Andreas:
Schulstruktur und Schullaufbahnen : über die Einflüsse der Schulorganisation auf Bildungschancen / Andreas Lindner, 2003. - S.68-76 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz