Schulversäumnisse stellen vor dem Hintergrund des Wandels der Arbeitsgesellschaft und der gestiegenen Bedeutung von Schulabschlüssen ein Risiko für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen dar. Der Beitrag rekonstruiert, wie Schulversäumnisse lange vor allem von der Jugendhilfe und nicht von der Schule wahrgenommen und thematisiert worden sind, und zeigt auf, wie durch eine verlässliche Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe Jugendliche mit schulaversivem Verhalten unterstützt und gefördert werden können.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2013/6 Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg
(2013)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Rademacker, Hermann
Rademacker, Hermann:
Schulversäumnisse und die öffentliche Verantwortung für das Gelingen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen / Hermann Rademacker, 2013. - S.4-9 - (Lehren und Lernen) Schulversäumnisse
Zeitschriftenaufsatz