Ein neues Konzept zur Implementation früher Hilfen für Schüler mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten in den Unterrichtsalltag - Planungshilfen zur schulischen Prävention - wird am Beispiel der Materialien "Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten" vorgestellt und von ersten Evaluationsergebnissen berichtet. Die Ergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass die erarbeiteten Materialien das Lehrerhandeln zur Minderung von externalisierenden Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten unterstützen. Dabei werden die Planungshilfen I-VIII von den Lehrern vermutlich als eine Art "Bausteinsystem" - Feststellung der Ist-Lage-, der Ziel- und Handlungsbestimmung sowie der Evaluation der Wirksamkeit eigenen Handelns - genutzt und erfolgreich bei der Förderung von Schülern mit Lern- und Verhaltensproblemen eingesetzt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/2
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Vrban, Robert Hartke, Bodo
Vrban, Robert:
"Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten" : Ergebnisse eines Forschungsvorhabens zur Entwicklung und Evaluation von Planungshilfen zur Unterstützung des Lehrerhandelns / Robert Vrban von Bodo Hartke, 2009. - S.54-63 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz