Zielsetzung unseres Praxismodells ist eine Einführung in die Erfahrungs- und Sprachebenen philosophischer, religiöser und ethischer Zugänge zur Wirklichkeit. Damit werden elementare Problemhorizonte aufgebaut - als Voraussetzung zum Verständnis für weitere Themen sowohl des Religions- wie des Ethikunterrichts. Nach einer systematischen Einführung, die den Kontext zum Rahmenthema "Glauben und Wissen" herstellt (Teil 1), liefern wir im Teil II einen kurzen Überblick über unsere im Unterricht mehrfach erprobte Unterrichtseinheit. Der Teil III stellt daraus exemplarisch einige Materialien und Wege ihrer Erarbeitung konkreter vor. Einzelne Materialien lassen sich in verschiedenen Kontexten einsetzen, die Unterrichtseinheit insgesamt ist freilich konzipiert als ein Propädeutikurn für einen in der gymnasialen Oberstufe möglichen interdisziplinären Verbund der Fächer Philosophie, Religion und Ethik; darüber gibt der Teil IV abschließend Auskunft.
The aim of this teaching model is to provide an introduction to the levels of perception and speech used in the philosophic, religious and ethical approaches to reality. This builds up the basic competence in problem-solving which is the requirement for an understanding of further topics in both religious and ethical instruction. After a systematic introduction which establishes a contextual framework and the topic "Belief and Knowledge" (part 1), the authors provide in part II a concise overview of their teaching unit, which has often been validated in lessons. Part III presents selected materials and methods and demonstrates their use in a more concrete manner. Certain materials can be used in different contexts, the teaching unit as a whole is conceived as a preparatory instruction for an interdisciplinary union of the subjects philosophy - religion - ethics which is possible in the upper classes of a grammar school. Information about this is contained in part IV.
Enthalten in:
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik; 2003/1
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
Personen: Petermann, Hans-Bernhard Kasper, Wolfgang A.
Petermann, Hans-Bernhard:
Sehen - erkennen - einsehen : ein hermeneutisches Propädeutikum zum Thema "Glauben und Wissen" im Fächerverbund Philosophie / Religion / Ethik / Hans-Bernhard Petermann ; Wolfgang A. Kasper, 2003. - S.54-66 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik) Glauben und Wissen
Zeitschriftenaufsatz