Der folgende Beitrag versucht empirisch zu erhellen, wie sich pädagogisches Wissen und pädagogische Professionalität - vor dem Hintergrund der Universalisierung des Pädagogischen - auch unabhängig und jenseits professioneller wie disziplinärer Bezugssysteme entfalten (können). Dazu werden Befunde eines DFG-Projektes über die Institutionalisierung pädagogischer Kommunikation und pädagogischen Wissens in einem Profit- und Non-Profit-Unternehmen vorgestellt. Neben den vielfältigen empirisch aufweisbaren Formen pädagogischen Wissens (Vermittlungswissen, aneignungsbezogenes Vermittlungswissen, Überprüfungswissen) zeigt sich eine Vielfalt individueller wie kollektiver Formen der Selbstbeobachtung. Durch sie werden nicht nur die Aneignungs-, sondern auch die Vermittlungsprozesse der Akteure einer kontinuierlichen Reflexion unterworfen. Die Generalisierung eines Selbstbeobachtungshabitus, eines Lernerhabitus und eines Vermittlungshabitus sind im Kontext des lebenslangen Lernens somit gleichzeitig ablaufende und sich wechselseitig verstärkende Prozesse.
The authors try to illuminate empirically how pedagogical knowledge and pedagogical professionality may - against the background of the universalization of pedagogics - develop independent of and beyond both professional and disciplinary systems of relation. In this, they draw on results of a project sponsored by the DFG (German Research Association) enquiring into the institutionalization of pedagogical communication and pedagogical knowledge in a profit and a non-profit enterprise. In addition to the manifold empirically traceable forms of pedagogical knowledge (knowledge about mediation, acquisition and examination), one finds a variety of both individual and collective forms of self-observation. Due to these, not only the participants' processes of acquistion but also those of mediation are subjected to continuous reflection. The generalizations of a habitus of self-observation, a learner's habitus and a habitus of mediation are thus, within the context of life-long learning, simultaneous and mutually reinforcing processes.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/3
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Kade, Jochen Seitter, Wolfgang
Kade, Jochen:
Selbstbeobachtung: Professionalität lebenslangen Lernens / Jochen Kade ; Wolfgang Seitter, 2004. - S.326-341 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogische Professionalität
Zeitschriftenaufsatz