Die Erforschung des Selbstkonzepts hat eine lange Tradition und steht auch heute noch im Mittelpunkt·vieler Untersuchungen. Fördermöglichkeiten, aus denen Lehrkräfte Ideen für die eigene Interventionsplanung ableiten können, werden dabei jedoch nur selten expli aufgeführt. Da die Unterstützung eines realistischen Selbstkonzepts für die (inklusive) Schulbildung jedoch als besonders relevant einzuschätzen ist, werden im vorliegenden Beitrag, nach einer kurzen Darstellung theoretischer Hintergründe, Möglichkeiten der Förderung im schulischen Setting aufgeführt, die entweder empirisch abgesichert sind oder sich aus Befunden zum Konstrukt ableiten lassen.
The exploration of self-concept has a long tradition and is still in focus of current research. However, explicit possibilities for intervention that provide teachers with information on concrete planning are rarely discussed. Since the support of a realistic self-concept can be considered to be particular relevant for (inclusive) school education, the present article gives a brief presentation of the theoretical background and lists possibilities for school based interventions, which are either empirically substantiated or can be derived from the theoretical construct.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/10
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Spilles, Markus
Spilles, Markus:
Selbstkonzeptförderung im schulischen Setting / Markus Spilles, 2018. - Seite 457-467 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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