Spinath, Birgit
Selbstregulation im schulischen Kontext Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele
Zeitschriftenaufsatz

Selbstregulation erfährt seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit, wenn es darum geht, die Bedingungen und Ergebnisse gelungener Lern- und Erziehungsprozesse zu beschreiben. Wie lässt sich diese hervorgehobene Bedeutung erklären? Welche Vorstellungen und Erwartungen gehen damit einher? Welche Herausforderungen ergeben sich dabei für Lehrende? Diese Fragen sollen erörtert werden, bevor einige Modelle der Selbstregulation dargelegt und Praxisbeispiele zur Förderung von Selbstregulation in Schulen vorgestellt werden.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2016)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Spinath, Birgit Hertel, Silke Buhl, Monika

Schlagwörter: Schule Selbstregulation

Spinath, Birgit:
Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath ; Silke Hertel ; Monika Buhl, 2016. - S.4-10 - (Lehren und Lernen) Selbstreguliertes Lernen

Zugangsnummer: U-0340653
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