Lehrer/-innen messen der Selbstregulation große Bedeutung für schulischen Erfolg bei. Aber was genau nehmen Lehrkräfte in ihrem Unterricht und darüber hinaus in schulischen Situationen wahr, wenn sie von gelungener oder misslungener Selbstregulation sprechen? In Interviews wurden baden-württembergische Gymnasial- und Gemeinschaftsschullehrer/-innen nach typischen Situationen gefragt, in denen Selbstregulation in der Schule eine Rolle spielt. Der vorliegende Artikel stellt eine Sammlung und Systematisierung dieser schulischen Situationen vor.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2016)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Kübler, Tina Spinath, Birgit
Kübler, Tina:
Selbstregulation in schulischen Situationen - wer, was, wie, warum? / Tina Kübler ; Birgit Spinath, 2016. - S.18-22 - (Lehren und Lernen) Selbstreguliertes Lernen
Zeitschriftenaufsatz