Pötters, Bianca
Self-Monitoring als Möglichkeit der Diagnostik und Intervention bei Lernbeeinträchtigungen pädagogische Handlungsmöglichkeiten auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse
Zeitschriftenaufsatz

Self-Monitoring ist eine zentrale Methode des Selbstregulierten Lernens und eigentlich in Deutschland schon länger bekannt. Unter Berücksichtigung der Lemvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen erscheint auch hier die Passung als Methode sowohl der Prozessdiagnostik als auch der Förderung gegeben zu sein. Daher wurde ein Review durchgeführt, dass einerseits die Chancen im Bereich der Förderung aufzeigt und andererseits sehr praktische Umsetzungsmöglichkeiten wie u.a. eine Schrittfolge zur konkreten Umsetzung für den schulischen Alltag generiert. Zusammenfassend kann ausgesagt werden, dass bislang vor allem Einzelfallstudien durch­ geführt wurden, die aber fast durchgängig positive Ergebnisse zeigen. Self-Monitoring kann demnach sehr gut bei Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen und in verschiedenen Unterrichtsfächern sowie Schulkontexten eingesetzt werden.
Self-Monitoring is a key method in Self-Management and therefore actually already known in Germany. Considering learning preconditions of pupils with learning disabilities it appears to be an appropriate method both in progress monitaring and IEP. Therefore the purpose of the conducted literature review was on the one hand to show chances in the fields of intervention and on , the other hand to generate practical possibilities of implementation such as concrete steps for an everyday school setting. In conclusion it can be said that so far there were in particular single case stt1dies carried out which nearly all show positive results. Thus Self-Monitoring can be adopted for pupils with learning disabilities in different subjects and school settings.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/3 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Pötters, Bianca Flüchter, Iris Melzer, Conny

Schlagwörter: Schüler Intervention Selbstreguliertes Lernen Lernbehinderung Pädagogische Diagnostik

Pötters, Bianca:
Self-Monitoring als Möglichkeit der Diagnostik und Intervention bei Lernbeeinträchtigungen : pädagogische Handlungsmöglichkeiten auf der Grundlage empirischer Erkenntnisse / Bianca Pötters ; Iris Flüchter ; Conny Melzer, 2020. - Seite 100-112 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381910
Zeitschriftenaufsatz