Viele Jugendliche sehnen sich nach Intimität und Freundschaft. Sie suchen diese auf unterschiedlichsten Wegen. Medien spielen dabei eine große Rolle. Diese Einheit soll Schüler/-innen dazu befähigen, ihren Standpunkt in Sachen Freundschaft, Intimität und Sexualität weiter zu entwickeln und selbstbewusst zu vertreten. Dazu gehört sowohl eine kritische Medienkompetenz in Bezug auf Sexualität in den Medien als auch eine kritische Selbstreflexion auf mögliche eigene medien-produktive Tätigkeiten. Darüber hinaus geht es darum, dass die Schüler/-innen biblische Positionen zu den Themen Alleinsein, sexualisierte Gewalt sowie kirchliche Positionen zu sexueller Orientierung kennenlernen und kommentieren.
Die Schülerinnen und Schüler:
- nehmen eigene Vorstellungen vom Alleinsein und Zusammensein wahr und gestalten eine eigene konkrete Position, die sie weiteren SuS präsentieren;
- beschreiben und reflektieren aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Blick auf die Vielfalt von partnerschaftlichen Beziehungen sowie Lebensweisen;
- wissen, was die Rede von einvernehmlichem Sex bedeutet und wo sie im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt Hilfe bekommen oder wie sie anderen helfen können; geben kritisch reflektiert Auskunft zum Thema Sexting.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2018/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Nord, Ilona Heller, Tim Mahler, Linda
Nord, Ilona:
Sexualität und Intimität : eine Unterrichtsreihe über Sexualität und Intimität für Schüler/-innen der achten und neunten Jahrgangsstufen von Real- und Mittelstufen / Ilona Nord ; Tim Heller ; Linda Mahler, 2018. - Seite 18-21 - (rpi-Impulse) Digitale Kompetenz vermitteln
Zeitschriftenaufsatz