In dem Filmprojekt zum Reformationsjahr erzählen prominente Personen und Menschen mit besonderen Erfahrungen, wie sie Gnade verstehen und erlebt haben und welche biblische Geschichte für sie dazu wichtig ist. Mit den Kurzfilmen können Unterrichtsprozesse biografischen Lernens initiiert werden, in denen Schüler*innen und Konfis entdecken können, wie andere Menschen auf ganz individuelle Weise religiöse Erlebnisse reflektieren und kommunizieren. Die Schüler und Schülerinnen können ... den Begriff "Gnade" erläutern und nach seiner Relevanz für heutiges Leben fragen; den umgangssprachlichen Gebrauch des Begriffes Gnade reflektieren, ihn vom Begriff "Glück" abgrenzen und seine biblischen Bezüge erklären; den Begriff der Gnade auf ihr/das Leben beziehen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2018/4 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Martini, Uwe
Martini, Uwe:
Short Cuts "Gnade" : biografische Blitzlicher im Unterricht / Uwe Martini, 2018. - Seite 25-27 - (rpi-Impulse) Ich werde am Du
Zeitschriftenaufsatz