Hartig, Johannes
Sind Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) das "Mittel der Wahl" für die Modellierung von Kompetenzen?
Zeitschriftenaufsatz

Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) gehören zur großen Gruppe von statistischen Analysemodellen mit latenten Variablen. Sie kommen bei der Auswertung standardisierter Tests zur Messung von Kompetenzen zunehmend zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag fasst die spezifischen Vorteile von IRT-basierten Auswertungen gegenüber traditionellen Methoden sowie gegenüber anderen Modellen mit latenten Variablen (z. B. Strukturgleichungsmodellen) zusammen.
Item response theory (IRT) models can be subsumed under the larger class of statistical models with latent variables. IRT models are increasingly used for the scaling of the responses derived from standardized assessments of competencies. The paper summarizes the strengths of IRT in contrast to more traditional techniques as well as in contrast to alternative models with latent variables (e. g. structural equation modeling). Subsequently, specific limitations of IRT and cases where other methods might be preferable are lined out.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/Sonderheft 18 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Hartig, Johannes Frey, Andreas

Schlagwörter: Kompetenzmessung Kompetenzmodell

Hartig, Johannes:
Sind Modelle der Item-Response-Theorie (IRT) das "Mittel der Wahl" für die Modellierung von Kompetenzen? / Johannes Hartig ; Andreas Frey, 2013. - S.47-51 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

Zugangsnummer: U-0308905
Zeitschriftenaufsatz