Rauschenbach, Thomas
Sind nur Lehrer Pädagogen? Disziplinäre Selbstvergewisserung im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen
Zeitschriftenaufsatz

Forschungsmethode: empirisch, Sekundäranalyse. "Eine Sekundäranalyse der Daten zur Personalentwicklung der Sozial- und Erziehungsberufe in den letzten 20 Jahren zeigt, dass die Pädagogik als Disziplin und Profession derzeit einen tiefgreifenden Strukturwandel durchmacht. Vor allem die quantitative Expansion und der qualitative Bedeutungszuwachs des außerschulischen Sozial-, Bildungs- und Erziehungswesen erfordern mittelfristig eine Neubewertung des Stellenwertes sozialer Berufe in der Gegenwart und eine Neuorientierung der Erziehungswissenschaft in hochschul-, disziplin-, bildungs- und sozialpolitischer Hinsicht." (Autorenreferat).
A statistical analysis covering the last twenty years of the development of personnel in the social and educational professions reveals that pedagogics, both as a discipline and as a profession, is at present undergoing a radical structural change. The quantitative expansion and the qualitative increase in importance of the extra-scholastic social services and educational institutions, in particular, require a medium-term revaluation of the rank of the social professions today and a reorientation of educational science in several respects, i. e. with regard to universitary, disciplinal, educational, and social policy.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/3 (1992)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Rauschenbach, Thomas

Schlagwörter: Professionalisierung Studium Erziehungswissenschaft Pädagoge Sozialarbeiter Hochschulreform

Rauschenbach, Thomas:
Sind nur Lehrer Pädagogen? : Disziplinäre Selbstvergewisserung im Horizont des Wandels von Sozial- und Erziehungsberufen / Thomas Rauschenbach, 1992. - S.385-417 - (Zeitschrift für Pädagogik) Sozialpädagogik

Zugangsnummer: U-0131531
Zeitschriftenaufsatz