Der Beitrag präsentiert differenzierte Analysen der PISA-Daten zum Sitzenbleiben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Sitzenbleiberquoten von Jungen und Mädchen, von Migranten und Nicht-Migranten in Grundschule und Sekundarstufe I unterscheiden - und wie dabei die Einflussfaktoren Geschlecht und Migration miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse verweisen auf zwei hervorstechende Problembereiche: auf das hohe Maß des Schulscheiterns von Migrantenkindern (Jungen wie Mädchen) in der Grundschule und auf den sprunghaften Anstieg des Sitzenbleibens bei deutschen Schülern (vor allem bei Jungen) im Zuge der Pubertät.
The authors present detailed analyses of PISA data on the repetition of school years. The article focuses on the question in how far the quota of students having to repeat a year differs between boys and girls and between migrants and non-migrants in both elementary and lower secondary school, - and in how far the influential factors of gender and migration are connected. The results point to two striking problem areas: the large number of migrant students (both boys and girls) who fail in elementary school and the sudden rise in the number of German students (especially boys) who have to repeat a year in the course of puberty.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/3
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Krohne, Julia Ann Meier, Ulrich Tillmann, Klaus-Jürgen
Krohne, Julia Ann:
Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration : Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten / Julia Ann Krohne ; Ulrich Meier ; Klaus-Jürgen Tillmann, 2004. - S.373-392 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz