Palmowski, Winfried
Sonderpädagogik als Dialog
Zeitschriftenaufsatz

Entwicklungstendenzen in der aktuellen Sonderpädagogik weisen eine zunehmende Berücksichtigung des dialogischen Prinzips im fachlichen Diskurs auf. Allerdings wird nach wie vor eine erhebliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, beziehungsweise zwischen theoretischen Positionen und sonderpädagogischer Alltagspraxis. Dies könnte unter anderem darin begründet sein, dass Professionelle im sonderpädagogischen Kontext ihr Expertentum in Frage gestellt oder diskreditiert sehen. Unser Vorschlag zur Auflösung dieses Dilemmas ergibt sich aus der Unterscheidung in die Sach- und die Beziehungsebene: Sonderpädagogen sollten sich verstärkt darin ausbilden, auf der Sachebene Expertentum -anbieten zu können und auf der Beziehungsebene gleichzeitig strikt gleichberechtigt und dialogisch zu kommunizieren.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2001/11 (2001)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Palmowski, Winfried Jakob, Christiane

Schlagwörter: Behinderter Eltern Dialog Sonderpädagoge Sonderpädagogik Pädagoge

Palmowski, Winfried:
Sonderpädagogik als Dialog / Winfried Palmowski / Christiane Jakob, 2001. - S.450-455 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0179618
Zeitschriftenaufsatz