Werner, Birgit
Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition zur Geschichte der Sonderpädagogik, speziell der Hilfsschulpädagogik in der SBZ/DDR nach 1945
Zeitschriftenaufsatz

Die Desiderata in der sonderpädagogischen Geschichtsschreibung zu den Entwicklungen der Nachkriegszeit in den deutschen Besatzungszonen sind auch nach einem halben Jahrhundert auffallend groß. Mit der vorliegenden Studie wird versucht, diese historische Forschung erneut anzuregen und einen ersten Forschungsstand zu präsentieren. Ausgehend von einem gesellschaftstheoretischen Verständnis von Schule (Schule als soziales System) soll das System sonderpädagogischer Beschulung in seinem vielfältigen historischen, kulturellen, ökonomischen, sozialen und politischen Beziehungsgeflecht skizziert und gedeutet werden. Priorität hat neben dem Festhalten wesentlicher Entwicklungsstränge, historischer Daten und Fakten die Frage nach dem "Warum" einzelner Strukturmerkmale. Damit orientiert sich diese Herangehensweise an der systemtheoretischen Rekonstruktion pädagogisch-historischer Fragestellungen und versucht, die theoretische Enge monothematischer und -kausaler Geschichtsschreibung (Geschichte als Institutions- oder Personengeschichte) zu überwinden. Even after half a century the desideratum in special educational history writing for the postwar development in the occupied zones of Germany are extraordinarily high. This study will try to stimulate historical research once more and will present first results of research. Basing on a social-theoretical understanding of school as a social system this work will reconstruct fundamental factors of the development and the influences on the special educational care-system in the SBZ/GDR since the first years after World War II. It is the aim to describe and interpret the system of special educational care in their various historical, cultural, economical, social and political relationships to the social system of the SBZ/GDR. Apart from the fixing the fundamental development patterns and historical data and facts the priority of this work is the assessment of reasons for the individual structural features. So the proceeding focuses on the systemtheoretical reconstruction of educational historical questions and tries overcome the theoretical narrowness of mono-thematical and mono-causal history writing (history as a history of institutions and persons).

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 2000/1 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (2000)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Werner, Birgit

Schlagwörter: Politik Deutsche Demokratische Republik Pädagogikgeschichte Bildungspolitik Sonderpädagogik Sowjetische Besatzungszone 1945-1952 Hilfsschule

Werner, Birgit:
Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition : zur Geschichte der Sonderpädagogik, speziell der Hilfsschulpädagogik in der SBZ/DDR nach 1945 / Birgit Werner, 2000. - S.16-29 - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0168969
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