Kinder mit Sotos-Syndrom sind gekennzeichnet durch eine charakteristische Gestalt des Gesichts, überdurchschnittliche Körpermaße und eine Entwicklungsretardierung. Es werden Beobachtungen zu kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten sowie zu ihrer Motivation und Ausdauer bei zielgerichteten Tätigkeiten in pädagogischen Situationen bei zehn Kindern mitteilt. Die Notwendigkeit, die pädagogische Förderung auf die Gemeinsamkeiten der Kinder und ihre individuellen Besonderheiten abzustimmen, wird diskutiert.
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1997/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1997)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Sarimski, Klaus
Sarimski, Klaus:
Sotos-Syndrom - Fähigkeiten, Motivation und Ausdauer in pädagogischen Situationen : vorläufiger Erfahrungsbericht / Klaus Sarimski, 1997. - S.78-87 : graph. Darst. - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz