Küpper, Alexander
Sozial-emotionales Lernen in der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe
Zeitschriftenaufsatz

Der Beitrag präsentiert und begründet die Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" für den inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe (Klassenstufen 5 und 6), mit der im Sinne des sozial-emotionalen Lernens bzw. des Modells dualer Unterrichtsplanung neben dem Erwerb von Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen unter anderem auch die Kooperationsfähigkeit der Lernenden gefördert werden soll. Die vorgestellte Lernumgebung wurde in insgesamt fünf inklusiven Lerngruppen implementiert und evaluiert. Der Beitrag präsentiert einzelne Ergebnisse aus den geführten Lehrerinterviews und zeigt auf, inwiefern die Schülerinnen und Schüler in der Lernumgebung vom kooperativen Lernen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern profitieren.
This paper presents and explains the learning environment "With the light through our solar system and beyond" for inclusive physics lessons in the grades 5 and 6, which has been designed to promote the competences for the use of knowledge and the ability to cooperate in sense of the social-emotional learning and the model of dual lesson planning. The presented version of the learning environment was implemented and evaluated in five inclusive learning groups. This paper presents individual results from the accomplished teacher interviews and shows to what extend the students are able to benefit from the cooperative learning in the learning environment.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/4 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Küpper, Alexander Hennemann, Thomas Schulz, Andreas

Schlagwörter: Inklusion Soziales Lernen Lernumwelt Physikunterricht Orientierungsstufe Kooperatives Lernen

Küpper, Alexander:
Sozial-emotionales Lernen in der Lernumgebung "Mit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus" im inklusiven Physikunterricht der Orientierungsstufe / Alexander Küpper ; Thomas Hennemann ; Andreas Schulz, 2020. - Seite 173-184 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381916
Zeitschriftenaufsatz