Armut erfordert eine gezielte Verankerung von Lernmöglichkeiten in den Angeboten und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Armut erfordert eine Schulpädagogik der sozialen Frage, die auch die höhere Bildung einschließt. Armut erfordert überdies eine Stärkung der unterscheidenden Gerechtigkeit in den schulischen Benotungs- und Prüfungsordnungen. Und Armut erfordert vor allem eine Curriculumreform, denn die inklusive Bildung wird nur eine Chance haben, wenn sie auch die unteren sozialen Milieus einschließt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Schroeder, Joachim
Schroeder, Joachim:
Soziale Bildungsarbeit in der Schule : Arbeitsfelder einer Pädagogik bei erschwerten Bedingungen / Joachim Schroeder, 2023. - Seite 9-13 - (Lehren und Lernen) Lernen unter erschwerten Bedingungen
Zeitschriftenaufsatz