Stärk, Laura
Soziale Integration beginnt in der Schule was die Befunde des ersten Zusammenhaltsberichts für Schule und Unterricht bedeuten
Zeitschriftenaufsatz

Ende 2023 wurde der erste Zusammenhaltsbericht des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen eine Tendenz zur Homogenisierung von Bekanntenkreisen in Deutschland, die Laut den Autorfinnen zwar noch nicht besorgniserregend ist, der jedoch aktiv entgegengewirkt werden sollte. Ein Ort, wo dies geschehen kann und sollte, ist die Schule. Der Beitrag diskutiert soziostrukturelle Herausforderungen und Möglichkeiten, wie Schulen und Lehrpersonen das Zusammenhaltsgefühl von Schüler/ innen fördern können.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2024/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2024)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Stärk, Laura Hachfeld, Axinja

Schlagwörter: Demokratie Schule Zusammenhalt Ungleichheit Soziale Integration

Stärk, Laura:
Soziale Integration beginnt in der Schule : was die Befunde des ersten Zusammenhaltsberichts für Schule und Unterricht bedeuten / Laura Stärk, Axinja Hachfeld, 2024. - Seite 36-39 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0428341
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