Der Erwerb sozialer Kompetenz gilt als wichtiges fachübergreifendes Lernziel. In der vorliegenden Studie werden differenzielle Wirkungen von Schulen auf zwei Aspekte sozialer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern untersucht (aggressive Orientierung und Unterstützung von Mitschülern) und die relative Bedeutung verschiedener Schulmerkmale für die Vorhersage dieser Aspekte bestimmt. Die Stichprobe besteht aus 5.026 15jährigen Schülerinnen und Schülern, die an der PISA-Studie teilgenommen und einen Fragebogen zur Erfassung verschiedener Aspekte von Kooperation und Kommunikation ausgefüllt haben. Ergebnisse einer Varianzzerlegung belegen, dass individuelle Unterschiede in Aspekten von Kooperation und Kommunikation nur in sehr geringem Maße auf die Schulformzugehörigkeit der Jugendlichen zurückzuführen sind, zwischen Einzelschulen dagegen etwas größere Unterschiede bestehen. Befunde von Mehrebenenanalysen zeigen, dass individuelle Hintergrundmerkmale (z.B. Geschlecht, Sozialschicht, individuelle Einschätzung der Lehrer-Schüler-Beziehungen) für die Erklärung der Varianz bedeutender sind als Schulmerkmale, inklusive des Schulklimas. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf gewertet, dass der Einfluss von Schule auf soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern, der erheblich sein dürfte, über Einzelschulen hinweg weitgehend gleichförmig wirkt. The acquisition of social competence is considered an important cross-curricular learning objective. In the present study, differential effects of schools on two aspects of social competence (aggressive orientation and classroom-related pro-social goals) are investigated, and the relative importance of various school characteristics for the prediction of these aspects are determined. The sample consists of 5,026 15-year-old students who participated in the PISA study and completed a questionnaire tapping various aspects of cooperation and communication. The results of a variance decomposition show that individual differences in aspects of cooperation and communication are only minimally explained by the type of school attended, but that differences between individual schools are somewhat larger. Results of multilevel analyses reveal that individual background characteristics (e.g., gender, social class, individual assessment of teacher-student relationships) explain more of the variance than school characteristics, including school climate. We interpret these results as indicating that the impact of the school on student social competence - which is likely to be considerable - is broadly similar across individual schools.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/1
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Kunter, Mareike Stanat, Petra
Kunter, Mareike:
Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern : die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorhersage ausgewählter Aspekte / Mareike Kunter / Petra Stanat, 2002. - S.49-71 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Internationaler Leistungsvergleich - PISA
Zeitschriftenaufsatz