Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren
Zeitschriftenaufsatz

Die Arbeit untersucht die Unterstützung von Mentoren und Mitreferendaren innerhalb des Vorbereitungsdienstes und geht der Frage nach, inwiefern die Unterstützung dieser Akteure zur beruflichen Entwicklung von Referendaren beiträgt. Die Stichprobe umfasst 551 Referendare des Faches Mathematik, die zweimal innerhalb des Vorbereitungsdienstes im Abstand von einem Jahr befragt und getestet wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sowohl die Mentoren als auch die Mitreferendare als wichtige Unterstützungsquellen wahrgenommen werden. Beide Akteure unterstützen jedoch die Referendare beim Aufbau unterschiedlicher Kompetenzaspekte. Die Befunde der Strukturgleichungsmodelle machen deutlich, dass die informationsbezogene und emotionale Unterstützung der Mentoren mit erhöhten Selbstwirksamkeitserwartungen und geringerer emotionaler Erschöpfung der Referendare einhergeht. Für die Unterstützung der Mitreferendare zeigten sich sowohl positive als auch negative Effekte.
This study investigates the support that novice teachers receive from their mentors and peers during the teacher induction phase in Germany. It examines the relationship between the support of these two groups and the development of new teachers' professional competencies. The sample comprises 551 novice teachers in mathematics, who were surveyed twice within one year during their induction period. Results show that both mentors and peers are perceived as providing important support, but that the two groups support different aspects of teaching competencies. Structural equation models indicate that informational and emotional support provided by mentors is associated with an increase in the teachers' self-efficacy beliefs and a decline in their emotional exhaustion, whereas the support of peers has both positive and negative effects.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2011/1 (2011)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Richter, Dirk

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Mentor Lehrerausbildung Referendarausbildung Unterstützung Peer group

Soziale Unterstützung beim Berufseinstieg ins Lehramt : eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Mentoren und Mitreferendaren / Dirk Richter ..., 2011. - S.35-59 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Start in den Lehrerberuf

Zugangsnummer: U-0283579
Zeitschriftenaufsatz