Becker, Ulrike
Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung
Zeitschriftenaufsatz

In den letzten Jahren wurde in den sozialwissenschaftlichen Forschungen der Begriff der Heimat zunehmend durch den Begriff der Zugehörigkeit (belonging) verdrängt. Wie historische Untersuchungen zur Sonderpädagogik (Ellger-Rüttgardt 2003, Schnell 2003) zeigen, wurde der Heimatbegriff häufig in Publikationen zur Lernbehindertenpädagogik gebraucht (Hiller 1997, Speck 1997). Im Gegensatz zur Zugehörigkeit legt der Heimatbegriff einen Schwerpunkt auf den territorialen Aspekt von Heimat, was im Zeitalter der Globalisierung nur noch eingeschränkt Gültigkeit hat. Der Begriff der Zugehörigkeit berücksichtigt auch territoriale Aspekte, rückt diese aber in den Hintergrund.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2013/3 Zeitschrift für Inklusion (2013)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Becker, Ulrike

Schlagwörter: Sonderpädagogik Zugehörigkeit Heimat Inklusive Bildung

Becker, Ulrike:
Soziale Zugehörigkeit - eine Gelingensbedingung inklusiver Bildung / Ulrike Becker, 2013. - S.133-140 - (Gemeinsam leben) Soziale Zugehörigkeit in Bildungseinrichtungen

Zugangsnummer: U-0305870
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