Im "Jahr der Jugend 2010-2011" sollten verstärkt partizipative und partnerschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten wahrgenommen werden, die geeignet erscheinen, um behinderte und nicht behinderte junge Menschen, aber auch jene Kinder und Jugendlichen mit erschwerten Entwicklungs-, Lern- und Enkulturationsbedingungen im Freizeitbereich zusammen zu bringen. Zielführend ist dabei, sozial-kulturelle Exklusion zu vermeiden, damit Inklusion gelingen kann. Die dazu nötige und mögliche Reduzierung von sozialen, technischen und mentalen Barrieren wird am Beispiel der Freizeitgestaltung entfaltet.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2011/5
(2011)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Wilken, Udo
Wilken, Udo:
Sozialintegrative Partizipation und Partnerschaft im Freizeitbereich für alle Kinder und Jugendliche ermöglichen / Udo Wilken, 2011. - S.182-187 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz