Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Zur Begriffsklärung von Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2. Pädagogische Mißverständnisse um den Integrationsbegriff. 3. Die gespaltene Resonanz der Pädagogik auf die Desintegrationsprobleme in der Industriegesellschaft: ein historischer Rekurs. 4. Zur historischen und paradigmatischen Verschränkung von Sozialpolitik und Sozialpädagogik: die drei Dimensionen sozialer Integration und ihre pädagogischen Implikationen. 5. Das Konzept "Lebenslage". 6. Sozialpolitische Reflexivität und gesellschaftspolitische Legitimation sozialpädagogischen Handelns.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1999/Beiheft 39
(1999)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Böhnisch, Lothar
Böhnisch, Lothar:
Sozialpädagogik und Sozialpolitik : gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge / Lothar Böhnisch, 1999. - S.261-276 - (Zeitschrift für Pädagogik) Erziehung und sozialer Wandel
Zeitschriftenaufsatz