Wittko, Michael
Sozialraumorientierung in der Schule die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften
Zeitschriftenaufsatz

In der Schnittmenge zwischen sozialraumorientierten Schulen und einem inklusiven Gemeinwesen entstand in der inklusiven Modellregion Kempten eine weitreichende und systemübergreifende Kooperationsstruktur zwischen Kommune, der Kinder- und Jugendhilfe, der Jugendarbeit sowie weiteren sozialen Diensten und den verschiedenen Schulen. Dies geschieht, um die bestmöglichen Bedingungen für alle Kemptener Schüler*innen zu schaffen. Das angestrebte vernetzte Denken erfordert jedoch Struktur und Steuerung. In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung der Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen sowie der Förderzentren hinsichtlich ihrer sozialräumlichen Vernetzung dargestellt, auch im Hinblick auf die in Bayern entstandenen inklusiven Regionen.

Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2022/4 Zeitschrift für Inklusion (2022)


Serie / Reihe: Gemeinsam leben

Personen: Wittko, Michael Heimlich, Ulrich

Schlagwörter: Schule Inklusion Vernetzung Sozialraumorientierung Netzwerkarbeit

Wittko, Michael:
Sozialraumorientierung in der Schule : die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften / Michael Wittko und Ulrich Heimlich, 2022. - Seite 238-247 - (Gemeinsam leben)

Zugangsnummer: U-0411210
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