In der Schnittmenge zwischen sozialraumorientierten Schulen und einem inklusiven Gemeinwesen entstand in der inklusiven Modellregion Kempten eine weitreichende und systemübergreifende Kooperationsstruktur zwischen Kommune, der Kinder- und Jugendhilfe, der Jugendarbeit sowie weiteren sozialen Diensten und den verschiedenen Schulen. Dies geschieht, um die bestmöglichen Bedingungen für alle Kemptener Schüler*innen zu schaffen. Das angestrebte vernetzte Denken erfordert jedoch Struktur und Steuerung. In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung der Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen sowie der Förderzentren hinsichtlich ihrer sozialräumlichen Vernetzung dargestellt, auch im Hinblick auf die in Bayern entstandenen inklusiven Regionen.
Enthalten in:
Gemeinsam leben; 2022/4 Zeitschrift für Inklusion
(2022)
Serie / Reihe: Gemeinsam leben
Personen: Wittko, Michael Heimlich, Ulrich
Wittko, Michael:
Sozialraumorientierung in der Schule : die Vernetzung von Schulen in der Modellregion Inklusion Kempten aus der Sicht von Lehrkräften / Michael Wittko und Ulrich Heimlich, 2022. - Seite 238-247 - (Gemeinsam leben)
Zeitschriftenaufsatz