Wenn mit Hilfe von "Schulprogrammen" die pädagogische Entwicklung in den Schulen gefördert werden soll, entstehen offenbar Situationen, die durch Diffusität und Widersprüchlichkeit gekennzeichnet sind. Auf der Grundlage von Fallbeispielen macht ein Hamburger Forschungsprojekt solche Interferenzen zwischen den eingespielten und den erst zu entwickelnden Routinen, Handlungsstrukturen und Rollenmustern in Schulen und Schulverwaltung erkennbar.
If the pedagocial development of schools is to be furthered with the aid of 'school programs' situations seem to be inevitable that are characterized by diffusion and contradiction. Based on specific cases, the Hamburg research project shows the interferences between those routines, structures of acting, and role patterns of schools and school administration that are already established and those that have yet to be developed.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Arnold, Eva Bastian, Johannes Reh, Sabine
Arnold, Eva:
Spannungsfelder der Schulprogrammarbeit : Erfahrungen bei der Einführung eines neuen Instruments der Schulentwicklung / Eva Arnold, Johannes Bastian und Sabine Reh, 2000. - S.414-429 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz