Obwohl Auffälligkeiten im Lernen und in der sozial-emotionalen Entwicklung sowohl bei Kindern mit einem Förderbedarf im Bereich des Lernens als auch bei Kindern mit einem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung häufig zusammen auftreten, werden in Theorie und Praxis spezifische Bedarfe der beiden Zielgruppen diskutiert. In der vorliegenden Studie werden an nach verschiedenen Merkmalen parallelisierten Gruppen von jeweils 36 Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen bzw. Emotionale und Soziale Entwicklung die Entwicklung exekutiver Funktionen, von Verhaltensauffälligkeiten und kommunikativer Kompetenz verglichen. Es bestätigt sich, dass neben einem insgesamt erhöhten Förderbedarf beider Gruppen auch spezifische Förderbedarfe sichtbar werden. Mögliche pädagogische Konsequenzen werden diskutiert.
Are there specific developmental needs in children with a learning disability and children with socio-emotional problems? Exemplarily illustrated by executive functioning, communicative competence and behavioural problems. Even though disorders regarding learning, emotional and behavioural problems frequently occur together in children with learning disabilities as well as in children with socio-emotional needs, specific educational needs for either of both target groups are also discussed in theory and educational practice. In this study, two parallelised groups with 36 students respectively, one comprising students with learning disabilities, the other students with socio-emotional needs, are compared regarding their executive functioning, behavioural disorders, and communicative competences. The results confirm that, on the basis of overall higher educational needs, there are also specific educational needs apparent for each group. Educational consequences from this data are discussed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2015/2
(2015)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Vrban, Robert Hintermair, Manfred
Vrban, Robert:
Spezifische Entwicklungsbedürfnisse in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung? : Aufgezeigt am Beispiel exekutiver Funktionen, kommunikativer Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten / Robert Vrban ; Manfred Hintermair, 2015. - S.56-70 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz