Groenhagen, Birgit
Neu Spielend Deutsch lernen Evaluation einer additiven Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung im kontrollierten Einzelfalldesign
Zeitschriftenaufsatz

Zur Erfassung des Sprachstands und zur individuellen Förderung wird ein motivierendes, additives Sprachförderkonzept für Kinder im Grundschulalter durch Interaktionsspiele als Intervention entwickelt und durchgeführt. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit des sprachlichen Lernzuwachses im lexikalisch-semantischen und morphologisch­syntaktischen Bereich. Die Umsetzung der additiven Sprachfördermaßnahme erfolgt als Einzelfallstudie nach dem Multiple-Baseline-Design. Eine Prä- und Posttestung erfolgt durch das Sprachstandsverfahren LiSe-DaZ, der individuelle sprachliche Lernfortschritt wird durch CBM gemessen. Die Ergebnisdarstellung basiert auf visueller und statistischer Datenanalyse. Durch Interaktionsspiele werden Lernerinnen und Lerner im Zweitspracherwerb individuell gefördert. Insgesamt wird ein Beitrag zur Sprachförderung von DaZ­Lernern im Grundschulalter geleistet.
A motivating, additive language support concept for children of primary school age using interaction games as an intervention is developed and implemented in order to assess the language level and to provide individual support. The aim of the study is to test the effectiveness of language learning gains in the lexical-semantic and morphological-syntactic areas. The language support intervention is implemented as a single-case study according to the multiple-baseline design. Pre- and post-testing is carried out using the LiSe-DaZ language proficiency test, and individual language learning progress is measured using CBM. The presentation of results is based on visual and statistical data analysis. Learners in second language acquisition (DaZ) are individually supported by means of interactive games. Overall, this contributes to the language support of DaZ learners of primary school age.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/9 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Groenhagen, Birgit Hillenbrand, Clemens Casale, Gino

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Evaluation Förderung Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache

Groenhagen, Birgit:
Spielend Deutsch lernen : Evaluation einer additiven Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung im kontrollierten Einzelfalldesign / Birgit Groenhagen ; Clemens Hillenbrand ; Gino Casale, 2024. - Seite 384-396 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0435184
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