In jedem Bundesland gibt es mittlerweile einen Bildungsplan oder eine entsprechende "Orientierung" oder Empfehlung. Erzieherinnen und Leiterinnen fühlen sich herausgefordert, den mitunter als "zusätzlich" empfundenen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei dürften die Leitgedanken der Pläne fortschrittlichen Fachkräften nicht zu schaffen machen, nur deren Grad der Verbindlichkeit hat sich erhöht. Bei der Ausgestaltung der Vorgaben in der Praxis ist aber nach wie vor Handlungsspielraum für die Fachkräfte gegeben - und gefragt.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Weltzien, Dörte
Weltzien, Dörte:
Spielplatz für bildungshungrige Kinder : die Rolle der Erzieherinnen in den Bildungsplänen der Länder / Dörte Weltzien, 2006. - S.9-13 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Lernen zwischen Anleitung und Selbstbildung
Zeitschriftenaufsatz