Außerschulische Lernorte werden zwar auch von Schulen für Sprachbeeinträchtigte aufgesucht, dienen aber hier ebenso wie in der Allgemeinen Schule meist unterrichtsbezogenen Inhalten. Bisher wurde kaum systematisch untersucht, welche immanenten Aspekte der Sprach- und Kommunikationsförderung die originale Realbegegnung mit Lerninhalten außerhalb der Schule enthält. Dieser Beitrag soll zeigen, dass Sprach- und Kommunikationsförderung unter Zuhilfenahme von museumspädagogischen Diensten z.B. in Kunstausstellungen nicht nur möglich, sondern auch. nötig ist. Am Beispiel des museumspädagogischen Dienstes im Sprengel-Museum in Hannover soll gezeigt werden, welche Fördermöglichkeiten im vorhandenen Angebot genutzt werden können.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/6
(2005)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Mußmann, Jörg
Mußmann, Jörg:
Sprach- und Kommunikationsförderung an außerschulischen Lernorten : Beispiel Sprengel-Museum in Hannover / Jörg Mußmann, 2005. - S.228-234 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz