Im Gefolge der Bildungsexpansion hat sich in den letzten Jahren ein gravierender Wandel in der Bewertung ehemals leitender Maßgaben der Bildungsreform vollzogen. Ausgehend von einigen aktuellen Entwicklungen und Folgeproblemen der Bildungsexpansion skizziert der Beitrag zunächst den Bewertungswandel auf politisch-administrativer Ebene sowie im Bereich von Öffentlichkeit und erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung. Im Anschluß daran geht der Beitrag der Frage nach den Gründen der Reformstagnation und deren Rückwirkungen auf die bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Entwicklung in den siebziger Jahren nach.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/4
(1985)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Zedler, Peter
Zedler, Peter:
Stagnation und Bewertungswandel : zu Stand, Entwicklung und Folgen ausbleibender Strukturreformen im Bildungswesen / Peter Zedler, 1985. - S.501-524 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz