Mit sonderpädagogischer Konsultation wird eine spezielle Form der Praxisberatung von Lehrern bei schulischen Verhaltensproblemen beschrieben, die die klassischen Formen der sonderpädagogischen Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung ergänzt. Geklärt werden soll die Frage, welche erzieherischen Kompetenzen für den Umgang mit schwierigem Schülerverhalten durch sonderpädagogische Konsultation gefördert werden können. Die Zielsetzung von Konsultation ist es, durch eine kollegiale Beratung die Handlungsoptionen von Lehrern für den Umgang mit schwierigem Schülerverhalten zu erhöhen. Hierbei spielen verschiedene Funktionen eine wichtige Rolle: Praxisreflexion, Praxisberatung, Unterstützung bei der Problemlösung, Prävention und Intervention. Damit zielt die Konsultation auch auf nachhaltige Effekte, denn sie spricht verschiedene Bereiche der professionellen pädagogischen Kompetenzen von Lehrern an.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/6
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Willmann, Marc
Willmann, Marc:
Steigerung der erzieherischen Kompetenzen von Lehrern durch sonderpädagogische Konsultation / Marc Willmann, 2007. - S.214-222 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz