Die Corona-Krise legt offen, wie stark sich Schulen in der Weiterentwicklung des Lernens bereits in den vergangenen Jahren engagiert haben. Dieser Beitrag beschreibt, wie Schulentwicklungsprozesse unter Beteiligung aller (auf Basis von 4K und Deeper Learning) zu einem Konzept führen können, das nicht nur durch die aktuelle Situation, sondern auch darüber hinaus tragfähig ist. Der vorliegende Beitrag stellt abschließend zwei konkrete Lernsettings vor, die mit oder ohne Präsenz in der Schule funktionieren und auf Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit setzen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2020)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Förtsch, Matthias Reitter, Philipp
Förtsch, Matthias:
Stell dir vor, es ist Schule - und keine/r geht hin : mit dem Projekt "Zeitgemäß Lernen" durch die Corona-Krise - und weiter / Matthias Förtsch, Philipp Reitter, 2020. - Seite 33-37 - (Lehren und Lernen) Lernen in Zeiten der Schulschließungen
Zeitschriftenaufsatz