Die Entwicklung schulisch relevanter Kompetenzen ist ein Thema, das sich im Schnittfeld von Entwicklungspsychologie, Sozialisationsforschung und Pädagogischer Psychologie befindet. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Kompetenzentwicklung im Grundschulalter. Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs wird auf die entwicklungspsychologischen Hintergründe schulischer Kompetenzen in der betrachteten Altersphase eingegangen. Anschließend wird die Entwicklung in vier zentralen schulischen Kompetenzbereichen dargestellt, die Gegenstand aktueller Forschung sind: Lesen, Schreiben, mathematisches und naturwissenschaftliches Denken. Danach werden Bedingungen der Kompetenzentwicklung thematisiert, wobei auf ausgewählte individuelle Bedingungsfaktoren (Intelligenz, Vorwissen, Sprache) und Umweltfaktoren (Familie, Unterrichtsqualität, Klassenzusammensetzung) eingegangen wird. Allgemeine und differentielle Entwicklungsveränderungen werden beschrieben und exemplarisch anhand empirischer Studien dargestellt.
The development of scholastic competencies is a topic discussed in the cross-section between the fields of developmental psychology, education, and educational psychology. This article will attempt an overview of the development of competencies during elementary school. After a conceptual clarification of the term competency, the focus will turn to the development of scholastic competencies at elementary school level from a development psychology perspective. Following this, the developmental changes within four basic competence domains, which are central topics of current research, are described: reading, writing, mathematics, and science. Factors affecting the development of scholastic competencies are then discussed, including individual (intelligence, prior knowledge, language) as well as environmental determinants (family, quality of instruction, classroom composition). General as well as differential changes in the four domains are described and illustrated by empirical research results.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/1
(2008)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Schrader, Friedrich-Wilhelm Helmke, Andreas Hosenfeld, Ingmar
Schrader, Friedrich-Wilhelm:
Stichwort: Kompetenzentwicklung im Grundschulalter / Friedrich-Wilhelm Schrader ; Andreas Helmke ; Ingmar Hosenfeld, 2008. - S.7-29 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Grundschulforschung
Zeitschriftenaufsatz